Mobile Presets

Schritt für Schritt Installationsanleitung



Schritt 1


Installiere die Lightroom Mobile App auf deinem Smartphone. Diese gibt es kostenfrei in deinem App-Store

Schritt 2


Lade dir das Presetbundle (Ist eine ZIP-Datei) auf dein Smartphone und entpacke diese. Du findest nach dem Entpacken deine DNG-Dateien in der Bildergalerie oder unter "Eigene Dateien" wieder (das sind die Presets)

Schritt 3


Öffne nun die Lightroom mobile App und erstelle ein Album, benenne es "DNG-Dateien Presets"

Um das Album zu erstellen klicke auf das blaue Plus.


Schritt 4


Nun öffnest du den gerade erstellten Ordner und klickst auf den blauen Button unten rechts (auf das Bild mit dem Kreuz)

Schritt 5


Nun kannst du die DNG-Dateien (Die Presets) in diesen Ordner laden. Ich würde dir raten in diesen Ordner ausschließlich die Presets zu laden.

Schritt 6


Tippe auf das erste Mobile Preset und wähle die drei Punkte in der oberen rechten Ecke aus. Wähle hier "Preset erstellen" aus.


Schritt 7


Nun erstellst du die Presetgruppe und nennst sie "Familystories_Presets"

Dort kommen gleich alle Stories dieses Bundles hinein.

Schritt 8


Jetzt nur noch das Preset benennen. Es steht bei jedem DNG-Bild auf dem Foto drauf-> nur abschreiben.

Schritt 9


Die Schritte 6-8 wiederholst du bei allen anderen mobile Presets aus diesem Bundle, sodass am Ende alle Presets im Preset/Vorgaben-Ordner erscheinen.

Den Preset-Ordner findest du, wenn du das erste Foto in die Lightroom App reinlädst und im Bearbeiten-Modul bist. Dort gibt es unten in der Leiste den Button "Presets".


Bitte bedenke, dass Presets keine Zauberer sind! Sie wirken in jeder Jahreszeit etwas anders. Das ist übrigens ganz normal, da das Licht in jeder Jahreszeit manche Farben verstärkt in sich trägt, während andere weniger vorkommen. Die Presets sind kleine Helfer, um eure Bilder schneller zu bearbeiten, es geht aber nicht um eine 1-click-Bearbeitung, bei der man nichts mehr manuell anpassen soll.